Die Faszination Tibets, mit seiner einzigartigen geografischen Lage, Geschichte und Kultur, zieht immer mehr Reisende an. Kaixuan Guo hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Aspekte in seiner Illustrationsserie "Printmaking Tibet" einzufangen und zu erforschen. Die Serie ist nicht nur eine visuelle Darstellung der chinesischen Kultur, sondern auch ein Versuch, die Schönheit und das Mysterium Tibets durch die Kunst des Druckens auszudrücken und somit verschiedene nationale Kulturen durch Design zu fördern.
Was "Printmaking Tibet" von anderen Illustrationen unterscheidet, ist die einzigartige Verbindung von traditioneller Kultur und moderner ästhetischer Kunst. Guo schafft es, die Schönheit, Abgeschiedenheit und Frömmigkeit Tibets in seinen Werken zu vermitteln und ihnen gleichzeitig eine neue spirituelle Bedeutung zu verleihen. Die Pilgerstraßen Tibets werden durch seine Kunst in einem neuen Zeitalter spirituell neu interpretiert.
Die Realisierung dieser Werke erfolgte mit Hilfe von Photoshop und anderen Grafikdesign-Softwaretools, wobei hochwertige Druck- und Herstellungstechniken zum Einsatz kamen, um die feinen Details der Illustrationen hervorzuheben. Die Illustrationen können auf gestrichenem Papier und Textilien gedruckt werden, wobei die Materialien im Stil von Kultur- und Kreativprodukten gewählt werden.
Die technischen Spezifikationen der Serie sind beeindruckend: Mit einer Auflösung von 3600 x 3600 Pixeln und 300dpi in RGB bieten die Illustrationen eine hohe Qualität und Detailtreue. Die Stichworte, die Guo für seine Arbeit verwendet, umfassen "tibetische Kultur", "Illustration", "Druckgrafikstil" und "kulturelle Landschaft".
Die Interaktion mit "Printmaking Tibet" ermöglicht es dem Betrachter, die Schönheit der traditionellen chinesischen Kultur durch moderne Ästhetik zu erleben. Die Illustrationen, die am Computer erstellt wurden, bringen die nationale Kultur ins Blickfeld der Öffentlichkeit und zeigen auf innovative Weise die Weitergabe und Verbundenheit der traditionellen Kultur.
Die Arbeit an "Printmaking Tibet" fand zwischen Juni und Oktober 2023 an der Nordost-Universität in China statt. Guos Forschung für das Projekt umfasste die einzigartigen kulturellen Erbstücke Tibets, wie das Potala-Palast, die grasenden Yaks auf dem Schneehochplateau und die Pilgerpfade, die von langer Reise und unsterblichem Glauben erzählen.
Die Herausforderung bei der Schaffung dieser Serie lag in der Darstellung der nationalen Kultur, die moderne Ästhetik mit volkstümlichen Inhalten kombiniert und die Illustrationen in einer neuartigen Form präsentiert, die das Verständnis für die regionale kulturelle Bedeutung widerspiegelt.
Die Serie "Printmaking Tibet" ist eine Sammlung von Illustrationen, die die tibetische Kultur darstellen und durch Computergrafik und Druckgrafik die Kreativität der hervorragenden nationalen Kultur zum Ausdruck bringen. Die Kombination aus traditioneller Kultur und moderner Kunstästhetik verleiht der Pilgerstraße Tibets in der neuen Ära eine spirituelle Bedeutung und zielt darauf ab, die vielfältige nationale Kultur durch Design weiter zu fördern und zu entwickeln. Zu den Inhalten der Arbeit gehören Darstellungen des Potala-Palastes, des Yaks, des neunfarbigen Vogels und der blauen Lotusblume.
Die Serie "Printmaking Tibet" wurde mit dem Silbernen A' Design Award in der Kategorie Grafik, Illustration und visuelle Kommunikation ausgezeichnet, eine Anerkennung für herausragende Kreativität, professionelle Exzellenz und Innovation. Diese Auszeichnung wird an Designs verliehen, die für ihre starken technischen Eigenschaften und ihre hervorragende künstlerische Fertigkeit bewundert werden und die positive Gefühle, Erstaunen und Wunder hervorrufen.
Projektdesigner: Guo Kaixuan
Bildnachweis: Image #1 : Illustration Guo Kaixuan 2023.
Image #2 : Illustration Guo Kaixuan 2023.
Image #3 : Illustration Guo Kaixuan 2023.
Image #4 : Illustration Guo Kaixuan 2023.
Image #5 : Illustration Guo Kaixuan 2023.
Projektteam Mitglieder: Guo Kaixuan
Projektname: Printmaking Tibet
Projektkunde: Northeastern University of China